wir sind´s

Hartmut "Trudi" Baum - Gesang, Akkordeon, Keyboard, Blockflöten, Klarinette, Flötette, Schalmei, Nasenflöte, Whistle

Mit seinem unakzentuierten Gegröle verpestet der studierte Dipl.-Ing.(FH) schon seit Jahrzehnten die Umwelt. Dies wäre vielleicht noch zu verkraften, wenn er nicht gleichzeitig den Faltenbalg an seinem Wanst so heftig hin und her zerren würde, dass dies mit allerlei Geräuschen verbunden ist. Aber auch damit noch nicht genug, nein, er suchte Verstärkung und fand diese in den Achzigern zunächst in den Partnern und Freunden der Folklore-Gruppe "Bumfidl" in Jena.
Bis auf regelmäßige Faschingsmuggen mit Benko Bensch als "Die Unschuldigen" (u.a. mdr "Herrliches närrisches Thüringen" 2004, 2005 und 2008) und einige Familienfeiern, dümpeln seine musikalischen Aktivitäten jahrelang um den Nullpunkt herum.
Anfang 2005 beschließen er und Freund Tommy das Projekt "die hohen dorfer" zu gründen.

 

 

Thomas "Tommy" Richter - Gesang, Kontrabass, Bassgitarre
(Ende dhd: 04/09)

Mit Rockmusik in verschiedenen Jenaer Amateurbands (u. a. "Wegerich", "Rapunzel", "Sonnenstein") fing es für den gelernten Steinmetz in den siebziger Jahren an. Nach einer Zeit mit der Naumburger Band "Tabu" musste er sein Instrument an den Nagel hängen, weil seine zerkloppten und geschwollenen Pfoten den Bass nicht mehr bedienen konnten. Nach langer Abstinenz basste er aushilfsweise bei der Jenaer Gruppe "Düsengang", bevor ihm die Idee kam, es mit Trudi mal völlig akustisch zu versuchen. Super! - mit der "Oma" und zwei Opas geht es jetzt quer durchs Land von Fest zu Fest.

 

 

Matthias "Matze" Riemer - Gesang, Gitarre, Bassgitarre, Mandoline

Wir fanden ihn - bei einem mühsamen Marsch zwischen Elster und Rauda - am Wegesrand. Der Körper schien leblos und matt. Verdurstet! - schoss es uns durch den Kopf. Aber nein, keine Panik, das Mundwerk funktionierte noch - und wie! "Nimm deine Laute, sei leise und folge uns, Gevatter!" riefen wir ihm zu. Da ist er nun, der gelernte Elektriker - steht an unserer Seite und ist kein bisschen leiser. Könnte er die Textmengen, die mitunter aus ihm hervor brechen, so dosieren, dass man auch von der "Bühne" stets das richtige Schnipselchen vernehmen könnte - wir wären happy...